HomeFörderung

Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Über die Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Iher Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Projektumsetzung: 2022
Förderkennzeichen: 67K18831

Die Sportfreunde Eschbach e.V. rüstete 2022 im Rahmen der Klimaschutzinitiative (KSI) seine veraltete Flutlichtanlage auf eine hocheffiziente LED–Beleuchtung um. Durch eine Installation einer modernen nutzungsgerechten Beleuchtungssteuerung kann der Verbrauch der Anlage durch Anpassung der Beleuchtung außerdem auf ein Minimales reduziert werden.

Reduktion Stromverbrauch
Verbrauch der Anlage um 5675 kwh pro Jahr reduziert.

Weniger Treibhausgas–Emission
Signifikante Minderung von über 82%.

CO2–Einsparung
Die CO2–Einsparung nach 20 Jahren aller Leuchtsysteme beläuft sich auf 50t.

Den Sportfreunden Eschbach e.V. war die hohe Belastung durch die alte Anlage bewusst und hat im Rahmen dieses Projektes einen Beitrag für den Klimaschutz geleistet. Das Vorhaben beinhaltete die Demontage der bisherigen Anlage, die Installation und Montage der neuen Anlage, Installation einer nutzungsgerechten Beleuchtungssteuerung sowie projektbegleitenden Ingenieursdienstleistungen. Im Rahmen des Kunstrasenbaus 2017 wurden bereits die Fundamente verstärkt um für eine eventuelle Verlängerung der Masten vorbereitet zu sein.

Eine Steuerung der Beleuchtungsstärke war bei der alten Anlage nicht möglich, was zur Folge hatte, dass man die Beleuchtungsstärke nicht an der Nutzung anpassen konnte. Die Anlage lief immer im Vollbetrieb, wobei dies nicht notwendig war. Sie bestand aus 8 Strahlern mit je 2000 W mit zuzüglich 300 W Verlustleistung an jedem Vorschaltgerät. Das ergab eine Leistung der Gesamtanlage von insgesamt 18400 W. Die Strahler waren auf 6 Masten mit einer Höhe von 12 m aufgeteilt, die bei einer Erneuerung der Anlage und vorheriger Prüfung bestehen bleiben konnten.

Am 23.08.2022 wurde mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen. Zunächst wurden die alten Leuchten demontiert und fachgerecht entsorgt. Anschließend wurden die neuen Lampen Installiert sowie exakt ausgerichtet. Diese Ausrichtung wurde durch eine zuvor durchgeführte Vermessung/Berechnung des Platzes und der Masten-/Leuchtmittelhöhe gewährleistet. Zu guter Letzt wurde die nutzungsgerechte Beleuchtungssteuerung des neuen Systems installiert.

Förderung
Gefördert wurde die Umrüstung durch:

  • Bundesministerium für Umwelt und nukleare Sicherheit auf Grund eines Beschluss des Deutschen Bundestages
  • Badischer Sportbund Freiburg e.V.
  • Gemeinde Eschbach

Durchführung
Die LED-Flutlichtanlage wurde durch die Firma lumosa GmbH umgerüstet.